Reiterschulung Anja Dinter
Trainer B - Klassisch Vielseitig Individuell

Lehrpferde


 Surprising Spit 

geb. 16.02.1993 tschechisches Warmblut aus Pisku

Stm. 178 cm, seit einigen Jahren links blind, nichtsdestotrotz ein verlässlicher Lehrer. Seit 1995 in meinem Besitz, hat mich über L-Sprünge getragen, A-Vielseitigkeitshindernisse überwunden und dies Alles mit einer Dressurausbildung bis zu den Lektionen der Klasse S und Anfängen der Hohen Schule. Besonderes Kennzeichen: LIEB. Aber nicht temperamentlos. Wie ein jeder, der ihn auf einer Jagd beobachtet, bestätigen kann!

Im Alter von 24 Jahren ist Splir vollständig erblindet. Nach einigen Eingewöhnungsproblemen hat er sich ganz gut zurechtgefunden. Leider bekam er dann eine Hornhautablösung. Einen Klinikaufenthalt mit ungewissen Ausgang, auf jeden Fall aber ohne die Möglichkeit, das Augenlicht wieder zu erlangen, wollten wir im nicht antun. Im Oktober 2017 wurde er von uns allen- incl. der Reitbeteiligungen- liebevoll verabschiedet. Vielen Dank an die TA Grande/Baur/Landthaler, die so geduldig mit uns waren. Ein solches Pferd werde ich nie wieder finden.

Pablo Picasso 

geb. 01.06.2002 spanischer Abstammung, vermutlich Cruzado

Stm. 164 cm, mit einem nicht ganz so schönen Lebenslauf, seit Juni 2010 in meinem Besitz, konnte er erst im darauffolgenden Winter gearbeitet werden, da nach einem Hufbeinbruch bei den Vorbesitzern dieser zwar verheilt war, er aber "weiterheilte", was bedeutet, er begann zu verknöchern und eine sogenannte "Schale" zu bilden. Durch Orthopädische Hufbehandlung, naturheilkundliche Behandlung, angepasstes Futter und Offen-Laufstallhaltung konnte dieser Prozeß stark verlangsamt werden und scheint nun erst mal zu stoppen. Seine Lebensumstände haben ihn gezwungen, seinen natürlicherweise starken Charakter als Panzer einzusetzen, wodurch er uns Beide in brenzlige, grenzwertige Situationen brachte. Gerade, als ich überlegte, doch aufzugeben, und zwecks Gedankenfindung mit Ihm auf den Reitplatz ging, begegnete mir eine – nichtsahnende – Stallkollegin. Interessiert schaute sie Pablo an und bemerkte: "Wow, da ist ja wieder Leben in den Augen". Wie, bitte schön, kann jemand danach auch nur daran denken, dieses Leben zu beenden? (Ihn wegzugeben kam mir nie in den Sinn, einen erneuten Wechsel mit ungewissem Ausgang wollte ich ihm nicht antun) Also: Effet d´ensemble dem Pferd beigebracht, Mut gefasst und ein tolles Pferd erhalten, der auch einigen Reitschülern beibrachte, das Schmusen und Leckerlis keinen Reiter machen.

Leider musste Pablo im Frühjahr 2016 den Kampf gegen seine schon "mitgebrachte" Arthrose aufgeben. Entgegen der Meinung verschiedener Tierärzte konnte er noch 6 Jahre bei uns sein Leben genießen. Wir alle - unsere Familie, die Reitbeteiligung und Reitschüler - haben Pablo sehr geliebt. Er durfte auf seiner Weide im Beisein seiner Familie und Weidekumpels sein Leben abschließen. Selbst jetzt, ein halbes Jahr später- kommen mir die Tränen beim Schreiben dieser Zeilen. ICH VERMISSE DICH.

 

 

Pablo trägt Uli Ott, einen wundervollen Sehr-Spät-Einsteiger!

Flawless Filou  

 geb. 2008, deutsches Reitpony, 134 cm

Filou ist seit März 2015 in unserem Besitz und hat sich -trotz riesiger Probleme- zu einem tollen Kinder - und Jugendpony entwickelt.

Mehr zu Fiou bringen wir hier später.




 

Karte
Anrufen
Email
Info